Senioren-KEM / Klaus Otto holt Bronze

Klaus Otto Dritter bei Schach-Kreismeisterschaft der Senioren 06.04.18 – 08.04.18

Seit nun mehr vier Jahren stehen die Einzelmeisterschaften der Senioren im Schachkalender des Landkreises Greiz. Sie wurden vom 06.04.-08.04.18 in Weida ausgetragen. Das Sportlerheim „Am roten Hügel“ bot hervorragende Bedingungen. Ausrichter war der ThSV Triebes mit Turnierleiter Klaus Otto. Er wurde unterstützt durch den Weidaer Ernst Heinemann. Kurz nach dessen 85. Geburtstag erreichter dieser als Top-Senior ein hervorragendes Ergebnis. Dazu unseren Glückwunsch! Es wurden fünf Partien nach Schweizer System gespielt. Die Bedenkzeit betrug 90 Minuten für 36 Züge. War die Partie bis dahin nicht auf dem Brett entschieden, gab es weitere 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Wie üblich erhielt der spielfreie Schachfreund (wegen der ungeraden Teilnehmerzahl) einen Freipunkt. 11 Teilnehmer (gesamt) vom ThSV Triebes, SC Rochade Zeulenroda, SK Weida, SV 1861 Liebschwitz und SK 1881 Greiz stellten sich zum Wettkampf. Klarer Favorit war der Greizer Werner Weiß mit einer DWZ von 1949. Ein Medaillenrang war auch Bernd Urban zuzutrauen (DWZ 1717). Der „Rest“ des Feldes lag zumindest 200 DWZ-Punkte zurück.

Werner Weiß (SV 1861 Liebschwitz) wurde mit 5 aus 5 seiner Favoritenrolle gerecht und ließ Bernd Urban (SK Weida) und den punktgleichen Klaus Otto (ThSV Triebes) mit 1,5 Zählern hinter sich.

Ergebnisse 1. Runde: Werner Weiß (SV 1861 Liebschwitz) – Günter Stuchlik (ThSV Triebes) 1:0, Ernst Heinemann – Bernd Urban (beide SK Weida) 0:1, Klaus Otto – Dieter Hermann (beide ThSV Triebes) 0,5:0,5, Elvira Martin (SC Rochade Zeulenroda) – Rolf Hespers (SK Weida) 0,5:0,5, Peter Leistner – Siegfried Jukiel (beide ThSV Triebes) 1:0. 2. Runde: Hans-Joachim Neudeck (SK 1881 Greiz) – Weiß 0:1, Urban – Leistner 1:0, Hespers – Otto 0,5:0,5, Hermann – Martin 1:0, Stuchlik – Heinemann 0:1. 3. Runde: Weiß – Urban 1:0, Jukiel – Hermann 0,5:0,5, Heinemann – Hespers 1:0, Otto – Neudeck 1:0, Leistner – Martin 1:0. 4. Runde: Hermann – Weiß 0:1, Urban – Otto 0,5:0,5, Heinemann – Leistner 0,5:0,5, Neudeck – Jukiel 1:0, Stuchlik – Hespers 1:0. 5. Runde: Weiß – Heinemann 1:0, Leistner – Otto 0:1, Stuchlik – Urban 0:1, Hermann – Neudeck 1:0, Jukiel – Martin 1:0.

Endstand: 1. Weiß (5), 2. Urban, 3. Otto (beide 3,5), 4. Hermann (3), 5. Heinemann, 6. Leistner, 7. Jukiel (alle 2,5), 8. Neudeck, 9. Stuchlik, 10. Hespers (alle 2), 11. Martin (1,5).

Bericht von Günter Stuchlik