Skatturnier

ThSV Triebes – Skatturnier 2020

Am 27.08.2021 führten wir unsere Skatmeisterschaft 2020 durch, die auf Grund von Corona 2020 nicht gespielt werden konnte. Mit 8 Teilnehmern war sie gut besetzt, obwohl der Titelverteidiger Siegfried Jukiel fehlte. Wir spielten 2 Durchgänge an 2 Vierertischen mit jeweils 24 Spielen. Da es 6 Preise gab, war für Spannung gesorgt. Detlef Zipfel leitete das Turnier wie immer mit Geschick und organisierte auch die Preise. Ganz erfreulich war, dass unser „Jüngster“ Jan Katzer den 1. Platz mit 1210 Punkten erzielte. Das war sein erster Turniersieg in unserem Schachverein, wenn auch im Skat. Den 2. Platz belegte nach zirka 20 Jahren Eberhard Hoffmann mit 1052 Punkten. Dritter wurde Klaus Otto mit 890 Punkten. Die weitere Reihenfolge: 4. Detlef Zipfel mit 835 Punkten (ergatterte den teuersten Preis, einen toll duftenden Nussschinken!!), 5. Michael Katzer mit 651 Punkten, 6. Johannes Böhm mit 561 Punkten, 7. Peter Leistner mit 542 Punkten und 8. Dieter Hermann mit 447 Punkten.

Bericht von Peter Leistner (Vereinsvorsitzender)

ThSV Triebes eröffnet am 2. Januar das Jahr 2015 mit dem traditionellen Skatturnier

14 Spieler – ausschließlich Herren – nahmen die Herausforderung an. Dabei mußten sie mit 4 statt der 2 gewohnten Farben auskommen, im Gegensatz zum Schach auch noch mit den Mitspielern feilschen (reizen) und zwei Karten einfach verstecken (drücken). So war es nicht verwunderlich, dass der Zieleinlauf etwas anders aussah.

Der wieder einmal in seiner Heimat weilende Mirko Haucke ließ es sich nicht nehmen,  bei seinem Ex-Verein vorbeizuschauen und ganz nebenbei mit 2172 Punkten den ersten Platz zu belegen. Drei gute Runden mit dem besten Ergebnis von 926 war für die Konkurrenz doch zu viel. Lediglich Peter Leistner mit 1901 konnte noch halbwegs mithalten. Seine schwache erste Runde (313) war nicht mehr wettzumachen, es reichte aber für den Rest des Feldes. Johannes Böhm mit 1646 bestätigte seine gute Vorjahresleistung. Titelverteidiger Siegfried Jukiel landete mit 1597 auf Platz 4. Klaus Otto (1492), Matthias Leipelt (1468) und Michael Katzer (1466) folgten auf den Plätzen. Micha hat sich gegenüber 2014 enorm steigern können. Frank Ziehm (1263), Tony Richter (1242) lagen schon weiter zurück. Noch Ärger erwischte es Detlef Zipfel (971), Günter Stuchlik (893), Eberhard Hoffmann (887) und Schlußlicht Hans-Joachim Neudeck (SK 1881 Greiz) mit 574. Senior Walter Etzold kam in nur 2 Runden immerhin auf 913 Punkte!

ThSV Triebes – Skatturnier 2014

ThSV Triebes_Skat_2013